Mit einer sehr jungen Mannschaft sind die Schwyzerinnen in die 1.Liga aufgestiegen

 

Die glückliche junge Schwyzer Mannschaft nach ihrem Aufstieg.

 

 

Zeitungsbericht:

Aufstieg der Schwyzerinnen

Korbball Wintermeisterschaft, Damen 2. Liga

Die Korbballerinnen des DTV Schwyz konnten die 2. Liga Meisterschaft für sich entscheiden und durften am Wochenende an den Aufstiegsspielen zur 1. Liga teilnehmen.

Am ersten Spieltag trafen die Schwyzerinnen auf die Mannschaften aus Arth, Küssnacht am Rigi und Pfäffikon SZ. Gestartet wurde gegen Pfäffikon. Wie schon in der Vorrunde war es ein sehr knappes Spiel, das lange Zeit offen war. Doch die Schwyzerinnen konnten es mit 4:2 für sich entscheiden. Gegen Arth, welches in der Vorrunde geschlagen werden konnte hatten die Hauptörtlerinnen mehr Mühe. Sie lagen schon bald im Rückstand und mussten sich mit 3:6 geschlagen geben. Gegen Küssnacht mussten die Schwyzerinnen dann Lehrgeld bezahlen und sich mit 3:10 geschlagen geben.

Spitzenkampf
Am zweiten Spieltag der Rückrunde trat die Mannschaft aus dem Talkessel gegen Rickenbach LU und Buochs an, die zweit- und drittplatzierten. Jeder Punkt war nun wichtig um an der Spitze bleiben zu können. Gegen Rickenbach musste Schwyz schon früh zwei Gegentreffer einstecken. Diesen Rückstand vermochten die Schwyzerinnen nicht mehr aufzuholen und verloren schliesslich mit 5:6. Auch sehr knapp ging es gegen Buochs zu und her. Wann immer die eine Mannschaft in Führung gehen konnte, die anderen glichen wieder aus. So kam auch das Resultat von 6:6 zustande. Die beiden letzten Rückrundenspiele gegen Schötz (11:3) und Grosswangen (6:2) konnten noch gewonnen werden. Die Schwyzerinnen konnten somit vor Rickenbach und Buochs die 2.Liga Meisterschaft gewinnen.

Aufstieg
Die erst- und zweitplatzierten aus der zweiten Liga sowie die zwei letztplatzierten der ersten Liga machten dann in der Auf- und Abstiegsrunde unter sich aus, welche zwei Mannschaften nächstes Jahr in der ersten Liga spielen dürfen. Im ersten Spiel trafen die Schwyzerinnen auf Rickenbach, gegen welches man in der Meisterschaft schon gespielt hatte. Von Anfang an war jeder Ball hart umkämpft und beide Mannschaften waren gleich stark. Das Spiel endete unentschieden 6:6. Als zweites stand das Kantonsduell Schwyz-Brunnen auf dem Programm. Von Beginn weg konnten die Schwyzerinnen druck machen und früh mit drei Toren in Führung gehen. Diesen Vorsprung gaben die Schwyzerinnen nicht mehr ab und gewannen das Spiel mit 6:4. Nun war klar, dass die Damen aus Schwyz noch einen Punkt benötigten um aufzusteigen. Doch gegen Wolhusen war das keine leichte Aufgabe. Wolhusen ging in Führung und behauptete diese über lange Zeit. Die Schwyzerinnen lagen immer mit einem Korb zurück. Zwei Minuten vor Schluss gelang dann der Ausgleich und kurz darauf konnten die Damen aus Schwyz zum ersten Mal in Führung gehen. Kurz vor Schluss gelang ihnen dann noch der definitive Siegestreffer zum 10:8. Mit einer sehr jungen Mannschaft sind die Schwyzerinnen eher überraschend zusammen mit Rickenbach in die erste Liga aufgestiegen.