Vorbereitungsturniere für die Korbball-Wintermeisterschaft in Luzern

 

Die Korbballerinnen des DTV Schwyz haben zur Vorbereitung für die diesjährige Wintermeisterschaft in Luzern an zwei Turnieren teilgenommen. Die Bilanz fiel durchzogen aus.

Das erste Vorbereitungsturnier fand am 8. November in Ruswil statt, das zweite am 15. November in Sursee. In Ruswil erreichten die Schwyzerinnen den dritten Schlussrang. Alle Spiele waren hartumkämpft und endeten, bis auf ein Resultat, immer nur mit einem Korb Unterschied, meist zugunsten von Schwyz. Das zweite Turnier in Sursee mussten die Korbballerinnen ohne einen Sieg und dem 12. (viertletzten) Schlussrang verlassen. Hier waren die Resultate ebenfalls knapp ausgefallen, diesmal aber mit dem glücklicheren Ende für die Gegner.

Die Vorbereitung endet also von den Resultaten her durchzogen. Es ging dabei aber nicht in erster Linie um die Resultate, sondern um die gewonnene Spielpraxis. Es war den Spielerinnen wichtig, das Zusammenspiel zu üben und die Spielweise während und dann vor allem nach den Matches zu analysieren und zu verbessern, denn die Schwyzerinnen spielen ohne Trainer. Die noch junge Mannschaft weiss jetzt ungefähr, wo sie steht, was funktioniert und was noch geändert werden muss. Sie sind gewappnet für die Wintermeisterschaft in Luzern, die am 28. November beginnt und im Februar 2010 zu Ende geht. Die Korbballerinnen des DTV Schwyz starten am späten Nachmittag des 28. November mit der ersten Runde der 1. Liga (Turnhalle Alpenquai).

 

Fotos