Fotos

 

 

Trainingsweekend im Muotathal

 

Am letzten Samstagmorgen um 8 Uhr besammelten sich die Korbballerinnen des DTV Schwyz mit ihren beiden Trainern in voller Velomontur auf dem Brüölparkplatz in Schwyz um gemeinsam während eines Wochenendes intensiv das Korbballspiel zu trainieren.

 

Der Weg führte die 13 Teilnehmer/innen über Schönenbuch und teilweise der Mouta entlang ins Muotathal – dank des Wetters und des organisierten Gepäcktransports eine wunderschöne Fahrt. Im Muotathal angekommen, starteten wir mit der ersten Korbball-Einheit zu den Themen Taktik und Korbwurf. Zum Mittagessen verpflegten wir uns aus dem Rucksack und genossen träge die Sonnenstrahlen. Der Nachmittag begann mit einer kurzen Einführung ins Tae Bo und ins Kickboxen durch Hassan und seinen zwei Helfern. Die Intensität und Eleganz, mit denen sich die Kickboxer beim kurzen Showkampf bewegten, war beeindruckend anzusehen. Nach einer kurzen Pause trafen wir uns mit der Korbballmannschaft von Küssnacht für einige Trainingsmatches und Übungseinheiten auf dem Rasen. Gegen Abend machten wir uns für den letzten sportlichen Teil des Tages bereit, das Aqua-Fit, geleitet von Silvia. Wie schon beim Tae Bo und beim Kickboxen am Nachmittag entdeckten hier viele von uns Muskeln, von denen wir nicht wussten, dass wir sie haben, was sich dann natürlich auch am nächsten Tag in Form von Muskelkater bemerkbar machte. Mit gewaltigem Hunger begaben wir uns nach dem Aqua-Fit zu unserer Unterkunft, wo wir auch das Abendessen zu uns nahmen. Gut gefüttert und zufrieden setzten wir uns dann noch einmal hin, um unter Führung unserer beiden Trainer Ausschnitte der tagsüber gemachten Videoaufnahmen unserer Korbballmatches zu studieren. Abends widmeten wir uns noch dem gemütlich-vergnüglichen Teil des Trainingsweekends im Pub, das wir je nach Ausdauer und Lust zu verschiedenen Zeiten Richtung Bett wieder verliessen.

Den zweiten Tag unseres Trainingsweekends nahmen wir nach dem Frühstück langsam in Angriff, mit einer lockeren Runde Joggen im Vitaparcours. Danach folgten zwei Blöcke Korbball, unterbrochen durch das Mittagessen. Im ersten Block am Vormittag versuchten wir, die aus der Videoanalyse am Tag zuvor gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Im zweiten Block am Nachmittag arbeiteten wir an verschiedenen Übungen für das nächste Turnfest und spielten zum Abschluss noch einmal Korbball. Danach machten wir uns – wieder per Velo – auf den Rückweg nach Schwyz, zuerst begleitet von Regen, dann von Sonnenschein.

 

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu einem gelungenen Trainingsweekend beigetragen haben, v.a. Hassan und seinen Helfern fürs Tae Bo und fürs Kickboxen, Silvia fürs Aqua-Fit und natürlich der Korbballmannschaft von Küssnacht.

 

Wir haben während der zwei Tage viel Korbball gespielt und einiges gelernt, das wir in Zukunft umsetzen und weiter verbessern können. Das Trainingsweekend hat also seinen Zweck erfüllt. So oder so, es hat eine Menge Spass gemacht.

 

Korbball DTV Schwyz