Bericht Korbball-Turnier Grafstal

 

FotosFotos Jugend

Eine Mädchen- eine Damen- sowie eine Herrenmannschaft der Schwyzer Korbballer nahmen am Auffahrtsturnier in Grafstal ZH teil. Die U16 Mädchen Mannschaft durfte sogar als Sieger wieder nach Hause.

Der Tag begann sehr früh. Bereits um 06.30 Uhr fuhren wir los in Richtung Grafstal, wo das alljährliche Korbball Turnier stattfand. Um 08.00 Uhr fand dann der erste Match statt. Gegen Herblingen verloren die Mädchen 4:1. Ein Mädchen der Herblinger war sehr gross und konnte alle Körbe erzielen. Auch der vom Tau noch nasse Rasen machte uns zu schaffen. Der Ball war sehr schlipfig, was viele Eigenfehler mit sich zog.
Nun fand bereits das kleine Derby statt gegen Pfäffikon SZ. Wobei den Schwyzerinnen diese Mannschaft lag und mit einem 5:0 punkten konnten.
Auch gegen Effretikon kamen die Hauptörtlerinnen etwas zu leicht zu Körben. Die körperliche Überlegenheit war zu gross für Effretikon und so gewann man auch dieses Spiel mit nur einem Gegentreffer 7:1.
Das letzte Spiel vor der Mittagspause stand an gegen Wetzikon. Die sehr junge Mannschaft aus Wetzikon hatte Mühe mit den Schwyzerinnen mit zu halten. Wir konnten genauere und vor allem schnellere Pässe werfen und uns somit gute Schusspositionen herausspielen. Auch gegen Wetzikon siegten wir mit 6 Körben Vorsprung (6:0), was auch für Korbballverhältnisse eher viel ist.
Gegen Rüti schlussendlich gab es anfangs eine kleine Zitterpartie als diese gleich in Führung gingen. Doch die Schwyzerinnen fanden schnell ihr Spiel und auch dieses Match konnte mit 6:4 gewonnen werden.
Nach nur einem verlorenen Match stand nun fest dass wir im Final standen. Die gegnerische Mannschaft hiess Herblingen. Gegen diese Mannschaft verloren wir das erste Spiel dieses Tages. Aus diesem Grunde sahen die Spielerinnen nicht gerade positiv dem Final entgegen. Deshalb wurden sofort die Damen- sowie die Herrenmannschaft aus Schwyz mobilisiert um der jungen Mannschaft als Fans beizusteuern.
Gleich zu Beginn konnte wieder die grosse Spielerin der Herblinger punkten. Wir stellten sofort um und verteidigten diese Spielerin fortan via Manndeckung. Das nahm den Herblinger zuerst die Luft etwas weg, da nun ihre stärkste Spielerin stark eingeschränkt war. Trotzdem waren die Schwyzerinnen immer mit einem Punkt weniger am Kämpfen. Dann endlich ging ein Knopf auf und die Schwyzerinnen lagen plötzlich mit einem Korb vorne. Das Spiel wurde sehr hektisch, da die Gegnerinnen ebenfalls den Turniersieg unbedingt nach Hause holen wollten. Es folgten viele nervöse Eigenfehler auf beiden Seiten. Bis die Schwyzerinnen sich etwas beruhigten und noch einmal einen Angriff starten konnten. Man konnte auf 2 Körbe Vorsprung erweitern und dann war das Spiel auch gleich fertig.  Die junge Mannschaft hatte grosse Freude an dem tollen Turnier-Sieg.

Auch die Damenmannschaft darf mit einer tollen Leistung auf das Turnier zurückblicken. Sie meldeten sich im stark besetzten A-Turnier an. Die beiden Nationalliga A Mannschaften aus Bachs und Wettingen konnten leider nicht besiegt werden, wobei gegen Bachs absolut nicht viel gefehlt hat. Am Schluss konnte man am kleinen Final teilnehmen. Gegen Dottikon hatte man in der Vorrunde keine Mühe zu gewinnen, nun im wichtigen Spiel um den 3. Platz hatten wir unsere Probleme. Es kam am Schluss zum Penalty schiessen. Das war leider noch nie eine Stärke der Schwyzerinnen und man verlor. Auch mit dem guten 4. Rang waren wir zufrieden obwohl auf alle Fälle noch mehr drin gewesen wäre.

Rangliste Damen A Turnier

  1. Wettingen

  2. Bachs

  3. Dottikon

  4. Schwyz

 

Training Mädchen U16: Mittwoch Abend, Herrengasse Schulhaus 18.30 – 20.00 Uhr.
Training Damen: Freitag Abend, Kollegium, 18.30 – 20.00 Uhr (ab 16 Jahren)