5. Schlussrang an Innerschweizer Meisterschaft Korbball Damen Schwyz

Auch dieses Jahr nahm die 1. Liga Damen Korbball Mannschaft aus Schwyz an der Innerschweizer Meisterschaft in Luzern teil. Die letzte Meisterschaftsrunde 2012/2013 ist nun vorbei. Die Schwyzerinnen konnten zufrieden mit dem 5. Rang die Meisterschaft abschliessen.

Vor der letzten Runde stand die Schwyzer Mannschaft sogar auf dem 4. Rang. Wobei keine grossen Aussichten mehr bestanden auf einen Podestplatz. Ausserdem warteten an der letzten Runde die drei stärksten Damen Mannschaft der Liga auf Schwyz. Die junge Mannschaft ging sehr motiviert in das erste Spiel gegen die schlussendlich erst rangierte Mannschaft aus Wettingen (AG). Das Team ist sehr eingespielt und vermochte immer wieder durch schöne Spielzüge die Verteidigung der Schwyzerinnen zu durchbrechen. Die grosse Erfahrung der Spielerinnen aus Wettingen machte sich deutlich bemerkbar und somit mussten sich die Hauptörtlerinnen 4:8 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel standen die zukünftigen Innerschweizer Meister aus Wolfenschiessen (da Wettingen, AG nicht titelberechtigt ist) auf der gegnerischen Hallenseite. Die Mannschaft ist den Schwyzerinnen bestens bekannt. Auch auf die Frau-zu-Frau Deckung der Nidwaldnerinnen waren die Schwyzerinnen gewappnet. Die Verteidigung klappte jedoch überhaupt nicht. Die „Wölfe“ konnten durch taktische Spielzüge wie Blocken und Abstreifen leichte Körbe machen und auch eine Umstellung der Schwyzer Verteidigung half nichts. Auch dieses Spiel verloren die Schwyzerinnen mit 7:10.

Das letzte Spiel fand gegen Sursee statt. Die Mannschaft war schon mehrmals Innerschweizer Meister und wollte auch dieses Jahr den Meistertitel wieder nach Luzern holen. Die einzigen, die ihnen da noch im Wege standen konnten waren die ambitionierten Schwyzerinnen. In der Vorrunde endete das Spiel zum ersten Mal seit Jahren zu Gunsten der Schwyzerinnen. Somit war klar dass die Mannschaft aus Sursee zu schlagen ist. Nach der Halbzeit stand es jedoch bereits 2:6 für Sursee. Doch die Schwyzerinnen konnten sich noch einmal motivieren und konnten die Leistung nochmals stark steigern. Die Damen aus Sursee vermochten in der zweiten Halbzeit keinen einzigen Korb mehr zu erzielen. Nach einem Gerangel unter dem Schwyzer Korb erhielten je eine Spielerin beider Mannschaften eine zwei Minuten Strafe. Kurz darauf  fiel der Korb zum Unentschieden 6:6 und es war noch eine Minute zu spielen. Die Nerven waren zum Zerreissen gespannt, schliesslich spielte Sursee um den Meistertitel. Die Schwyzerinnen konnten noch einmal in Ballbesitz gelangen und kurz vor Schluss fiel tatsächlich der entscheidende Korb zu Gunsten der Schwyzerinnen 7:6!!

Dank motiviertem Nachwuchs sowie steigender Erfahrung können die Schwyzer Damen immer weiter vorne in der Meisterschaft mitwirken. Mit dem 5. Schlussrang ist die Mannschaft sehr zufrieden, musste man doch in den letzten Jahren immer um den Abstieg kämpfen.

1.        DTV Wettingen                      30 Pkt (nicht titelberechtigt)

2.        DTV Wolfenschiessen           28 Pkt (Innerschweizer Meister)

3.        FTV Sursee                            26 Pkt

4.        KBR Dottikon                         22 Pkt

5.        DTV Schwyz                           21 Pkt

6.        KB Küssnacht                         15 Pkt

7.        DTV Rickenbach                     15 Pkt

8.        STV Willisau                          11 Pkt

9.        KR Pfäffikon SZ                      11 Pkt

10.     STV Damen Buochs               1 Pkt

 

Mädchen U14 Mannschaft

Auch die seit dem Sommer 2012 neu gegründete U14 Damen Korbball Mannschaft aus Schwyz nahm an der Innerschweizer Meisterschaft teil. Ziel war es, den Sport Korbball näher kennen zu lernen und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die Mannschaft vermochte sich gut zu wehren und spielte sogar gegen Knaben ein schönes Korbball. Die Mannschaft spielte eine Doppelrunde gegen 5 andere Mannschaften. In der gesamten Meisterschaft konnte die Mannschaft dank je ein Unentschieden gegen Willisau und Menznau zu Punkten kommen.

1.        STV Rickenbach KN                               19 Pkt

2.        KB Küssnacht Mä                   16 Pkt

3.        STV Menznau Mä                  11 Pkt

4.        STV Schüpfheim Mä              7 Pkt

5.        STV Willisau Mä                    5 Pkt

6.        DTV Schwyz Mä                     2 Pkt

Die Mädchen freuen sich, auch nächstes Jahr wieder in der U14 Kategorie zu starten. Dafür trainieren wir regelmässig jeweils am Mittwoch in der Herrengasse Turnhalle von 18.30 – 20.00 Uhr. Mehr Informationen unter http://www.dtv.stvschwyz.ch