Korbball Turnier Grafstal

Wie jedes Jahr fuhr die Korbball Damen Mannschaft aus Schwyz nach Grafstal ZH ans Auffahrts-Turnier um sich mit anderen Korbball Mannschaften zu messen. Das Plausch-Turnier fand bei idealem Wetter auf dem Rasen statt.

Das Turnier begann früh morgens für die Schwyzerinnen und der erste Gegner kam aus Oberaach TG. Die junge Thurgauer Mannschaft vermochte den körperlich überlegenen Schwyzerinnen nicht Stand zu halten. Das Resultat endete 7:2 zu Gunsten von Schwyz.
Mit dem ersten Sieg in der Tasche ging die Mannschaft selbstbewusst ins zweite Spiel gegen Illnau ZH. Die Trefferquote der Hauptörtlerinnen war miserabel. So kam die Mannschaft einfach nicht zu Punkten. Die Illnauerinnen hatte man aber gut im Griff. So endete dieses Spiel mit einem 3:3 Unentschieden.
Der nächste Gegner war die Heimmannschaft aus Grafstal. Die Schwyzerinnen gingen schnell in Führung und konnten diese während des ganzen Spieles auch halten. Ein weiterer Sieg (5:2) konnte somit zur Gesamtpunktzahl hinzugefügt werden.
Auch gegen Eschenz TG und Wil ZH liessen die Schwyzerinnen nichts anbrennen und besiegten beide Mannschaften.
Am Schluss kamen noch die zwei härtesten Gegner. Die Mannschaft aus Wettingen AG ist den Schwyzerinnen bestens aus der Innerschweizer Meisterschaft bekannt. Gleich am Anfang konnte Schwyz in Führung gehen, Wettingen gleichte aber bald aus. Beide Mannschaften punkteten und so stand es zwei Minuten vor Schluss Unentschieden und die Schwyzerinnen starteten ihren letzten Angriff. Dieser war jedoch viel zu hektisch, die Hauptörtlerinnen wollten den Sieg zu sehr und verloren in der Hektik den Ball. Wettingen setzte zum Gegenstoss an und punktete zum 5:6 Sieg.
Der letzte Gegner hiess Bachs ZH. Die Mannschaft ist bekannt und spielt wie auch Wettingen zwei Ligen höher als die Mannschaft aus Schwyz. Trotzdem konnte man gut mithalten und auf beiden Seiten fielen Körbe. Die Bachserinnen spielten von Anfang an ein sehr aggressives Spiel, so wurde auf beiden Seiten hart um jeden Ball gekämpft. In der letzten Minute setzte auch Bachs wie im Spiel zuvor gegen Wettingen zum schnellen Gegenstoss an. Der Ball konnte aber zum Glück der Schwyzerinnen nicht zu einem Punkt verwandelt werden und somit endete dieses Spiel zufriedenstellend für Schwyz 5:5 Unentschieden.

Mit dem 3. Tabellenrang konnte die Damen Mannschaft aus Schwyz einen Spagetthi Korb mit nach Hause nehmen und einen spassigen Tag zusammen verbringen.

Rangliste: 1. DTV Bachs, 2. DTV Wettingen, 3. DTV Schwyz 

Die Damen aus Schwyz trainieren jeden Freitag Abend von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Kollegi Turnhalle.             Fotos