Schweizermeisterschaft Korbball U16 Schwyz

Dank dem 1. Platz an der Innerschweizer Korbball-Meisterschaft U16 war die Schwyzer Korbball Mädchen Mannschaft an der Schweizermeisterschaft qualifiziert. Zusammen mit den Mannschaften aus Willisau und Schötz durfte die junge Mannschaft die Innerschweiz vertreten. Die Meisterschaft fand letzten Samstag in Müntschemier BE statt. Die besten 20 U16 sowie U14 Korbball-Mannschaften der Schweiz massen sich an diesem Tag um die jeweiligen Schweizer Meister zu erküren.

So früh wie noch nie um 05.15 Uhr traf sich die U16 Mädchen Korbball Mannschaft aus Schwyz zur Abfahrt Richtung Müntschemier BE, wo die Schweizer Jugend Korbball Meisterschaft statt fand. Bereits um 08.30 Uhr bestritt die junge Mannschaft aus Schwyz ihr erstes Spiel gegen Zäziwil BE. Die Berner Spielerinnen waren von Anfang an langsamer und übersichtlicher als die Schwyzerinnen und Schwyz konnte dieses wichtige Spiel 3:1 gewinnen.
Nach einer kurzen Pause traf die Mannschaft auf Zihlschlacht TG. Die Zihlschlachterinnen sind bekannt für ihre taktischen Spielzüge und Ihrer Frau-zu-Frau Deckung, welche sie auch sogleich anwendete. Die Schwyzerinnen konnten etwas überraschend gleich 1:0 in Führung gehen. Doch die Zihlschlachterinnen gehörten zu den Favoriten und liessen sich davon nicht schockieren. Sie holten bald auf und führten 3:1. Die Schwyzerinnen konnten noch den Anschlusstreffer erzielen, dies war dann aber das Endresultat (3:2).
Die nächste Mannschaft hiess Möhlin AG. Die Mannschaft hatte starke Spielerinnen, doch klappte das Zusammenspiel nicht wie erwünscht. Das Spiel konnte Schwyz 5:3 gewinnen.
Die letzte Mannschaft der Vorrunde war Buchthalen SH. Die Mannschaft war den Hauptörtlerinnen gänzlich unbekannt. Doch hatte man diese gut im Griff und konnte durch schöne Spielzüge ein 6:3-Sieg herausspielen.

Nach der Vorrunde war also Schwyz nach Zihlschlacht in dieser Gruppe auf Platz 2. Somit war ein Platz in den Rängen 1-8 gesichert. Nun kamen starke Gegner auf Schwyz zu. Der erste hiess Unterkulm AG und war der Mannschaft aus einigen Plauschturnieren bestens bekannt. Die Gegner schaffen es jedes Mal die Schwyzerinnen so unter Druck zu setzen, dass viele unnötige Ballverluste entstehen. Dank der guten Verteidigung jedoch konnten die Schwyzerinnen viele Körbe verhindern und das Spiel war nach einem nervenaufreibenden Spiel 2:1 verloren.
Die nächste Mannschaft war aus Altnau TG. Sie waren den Schwyzerinnen klar überlegen und spielten taktische Spielzüge, welche die Verteidigung der Hauptörtlerinnen durchbrachen.

Somit konnte Schwyz im allerletzten Spiel noch um Platz 7 oder 8 spielen. Der Gegner hiess Pfyn TG. Doch die Kräfte haben die Schwyzer Mannschaft völlig verlassen. Der Tag war sehr anstrengend und lang, auch die letzten Niederlagen zehrten an der Motivation und somit verlor man ein Spiel gegen eine Mannschaft, die durchaus schlagbar gewesen wäre 6:1.

Somit fuhren die U16 Korbballerinnen aus Schwyz mit einem 8. Platz wieder nach Hause. Das Ziel am Schluss des Tages in den ersten 10 Mannschaften rangiert zu sein wurde erfüllt, somit war die Mannschaft zufrieden.

Rangliste:

  1. Täuffelen BE
  2. Zihlschlacht TG
  3. Madiswil/Aarwangen BE

8.    Schwyz SZ

10.  Willisau LU

16. Schötz LU 

Als nächstes wird sich diese junge Korbball-Mannschaft an der Innerschweizer Winter-Meisterschaft in Luzern in der Kategorie U20 behaupten.

Die Trainings finden jeweils am Freitag Abend um 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Kollegi statt.

Fotos