Korbball Innerschweizer Meisterschaft 2013 / 2014

 

Die Innerschweizer Korbball Meisterschaft 2013 / 2014 ist vorbei. Die Korballerinnen aus Schwyz nahmen wie jedes Jahr daran teil, jedoch zum ersten Mal mit gleich 4 Mannschaften. Rückblickend sind die Schwyzerinnen zufrieden, obwohl noch steigerungspotenzial vorhanden ist.

 

1.Liga Damen Mannschaft

Nach der Vorrunde war die Mannschaft gut auf dem 6. Zwischenrang positioniert. Das Ziel war noch auf den 5. Platz bis zum Ende der Meisterschaft vorzurücken. Leider wurden wichtige Spiele nicht gewonnen und somit konnte dieses Ziel nicht verwirklicht werden. Schlussendlich landete die Mannschaft auf dem guten 6. Rang.

1.DTV Wettingen (32 Pkt) / 2. KBR Dottikon (26) / 3. STV Willisau (26) / 6. DTV Schwyz (16)

 

U20 Damen Mannschaft

Den jungen U20 Spielerinnen lief es dieses Jahr leider so gar nicht. Die kreativen Spielzüge fehlten ebenso wie die Willenskraft und Härte in der Verteidigung. Die Schwyzerinnen haben einiges mehr drauf als sie an dieser Meisterschaft gezeigt haben. Das Ziel war sich für die Schweizermeisterschaft zu qualifizieren, dies gelang leider bei Weitem nicht. Die U20 Damen belegen den 6. und letzten Rang. Der nächste Event wird dann die Zürcher Sommermeisterschaft sein, in der die Mannschaft in der 2. Liga starten wird.

1.STV Willisau (17 Pkt) / 2. STV Unterkulm (13) / 3. Bözberg-Gipf-Oberfrick (12) / 6. DTV Schwyz (4)

 

U16 Mädchen Mannschaft

Den U16 Mädchen lief es dafür umso besser. In der Vorrunde konnten sie sich für die Finalrunde qualifizieren, an deren die besten 5 Mannschaften der Vorrunde teilnahmen. Gegen die starken Mannschaften aus Unterkulm und Küssnacht hatten die Mädchen zu kämpfen und mussten je eine Niederlage einstecken. Gegen die Escholzmatterinnen konnten sie souverän gewinnen. Leider verloren sie dann das letzte Spiel nach einem langen Tag mit nur einem Auswechselspieler und Aushilfen aus der U14 Mannschaft gegen Buochs. Trotzdem konnten sie sich auf den super 3. Rang klassieren und haben nun Chancen an der Schweizermeisterschaft teilnehmen zu können.

1.STV Unterkulm (12 Pkt) / 2. KB Küssnacht (9) / 3. DTV Schwyz (4)

 

U14 Mädchen Mannschaft

Die Mädchen der U14 Mannschaft konnten nun bereits zum zweiten Mal an der Meisterschaft teilnehmen. Somit konnten auch einige Spiele gewonnen werden, obwohl die Mädchen noch sehr jung sind und die meisten noch mind. 2 Jahre in dieser Kategorie spielen können. Man darf sich also vieles von dieser noch sehr jungen Mannschaft erhoffen. Die Mädchen konnten sich neben einigen Knabenmannschaften auf dem 6. Rang platzieren.

1.SVKT Menznau Mä (22) / 2. STV Rickenbach KN(20) / 3. STV Schüpfheim Mä (18) / 6. DTV Schwyz Mä (6)

Die Damen und Mädchen des Korbball Schwyz trainieren wöchentlich und nehmen an Turnieren und Meisterschaften teil:

1.Liga Damen + U20 Damen Freitag 18.30 – 20.00 Uhr Kollegi Turnhalle
U16 Mädchen und U14 Mädchen (ab Jahrg. 04) Mittwoch 18.30 – 20.00 Lücken Turnhalle

 

Fotos