Eine bombastische und humorvolle Show

Der DTV und STV Schwyz zeigten faszinierende Darbietungen. Nach humorvollen Ankündigungen kamen die Zuschauer in den Genuss mit viel Einsatz vorgetragenen Übungen.

busch. Nach achtjähriger Pause traten die Turnerinnen und Turner von Klein bis Gross des DTV und STV Schwyz wieder an einer Turnershow auf. Das Motto dazu lautete am Freitag und Samstag im Mythen Forum „Mytthen in Schwyz“. Der Titel liess Fragen offen, doch die 13 Riegen präsentierten nicht ohne Stolz einen Einblick in die Turnvereinriegen des Hauptortes. Alle Mitwirkenden boten dem zahlreich aufmarschierten Publikum einen kurzweiligen, mitreissenden Anlass mit vielen Höhepunkten. „An der ersten Aufführung bekundeten wir noch ein kleines technisches Problem, was zu einer Wartezeit von einer Viertelstunde führte“, so Ursi Kälin, die mit Roman Schnüriger für die Turnshow-Regie verantwortlich war. Sie wollten mit den Shows nichts verdienen, sondern Werbung für die vielen Riegen in ihren Vereinen machen, ergänzten die beiden Regisseure.

Handwerk gezeigt

Zu sehen waren dreimal super einstudierte Shows. Die Vorführungen reichten vom turnerischen Handwerk der Barren- und Bodenübungen über Tanzdarbietungen bis hin zum Seil- und Trampolinspringen. „Nach der nicht sonderlich geglückten Hauptprobe passte es beim Ernsteinsatz sehr gut“, freute sich die OK-Präsidentin der Turnshow, Marion Inderbitzin. Insgesamt waren während gut zwei Stunden faszinierende und sehr bewegende Auftritte von den jüngsten MuKi-, VaKi- und KiTu-Turnern über die Meitli-, Jugi- , Ü14- und J&S-Nachwuchsgruppen bis zu den Aktiv-Damen und Herrengruppen zu sehen. Den Abschluss bildete eine bombastische Korbball-Trampolinnummer. Es sei schön gewesen nach den Aufführungen viele positive Rückmeldungen zu bekommen, so die glückliche OK-Präsidentin. An beiden Aufführungsabenden stand neben einer Tombola mit schönen Preisen musikalische Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden auf dem Programm.

Fotos